YOUR TRAVEL AGENCY - EXPERIENCED AND FULL OF VISIONS


"We can't change the wind, but we can set our sails differently."
What do you think it takes to travel on other paths or to set the sails differently for once ?
Longing! A spirit of adventure! Curiosity!

And in addition us, your travel agency with a lot of imagination and lots of good ideas for great journeys!
It is our passion to awaken your desire to travel and inspire you to explore new travel perspectives.

And when may we "set the sails differently" for you?
We look forward to seeing you!


Journeys. As individual as you are.

INDIVIDUAL JOURNEYS

We advise you if you are looking for something special to inspire mind, soul and body or to conquer the world with your partner! Whatever you want to experience on your trip, your wish is our incentive and our mission. From all the possible travel components we build your very personal trip. Because we are the travel specialists for individual trips.

We listen very precisely to your travel wishes when it comes to planning...

...learn more

Explore the most beautiful cities in the world from a new perspective

CITY TRIPS

Come with us on a journey to the metropolises of this world. We will open the doors behind which spectacular insights and exciting stories are hidden. Tell you about people who have become our good friends over the years. Discover the highlights, the most beautiful places...! Fall in love with the city of your dreams!

...learn more

Tailor-made hiking and trekking tours. Relaxing nature tours worldwide.

HIKING TRAVEL

"Only where you have been on foot have you really been." Hiking sharpens the eye for the beauty of nature and incidentally also serves the health.

Whether you hike in the Alps and spend the night in mountain huts high up in the realm of the gray giants. Or follow the footsteps of antiquity on the island of Crete, or conquer the castles and palaces along the Middle Rhine Valley on your hike.Whether you are drawn along the sea...

...learn more

Tension and relaxation with pleasure & culture.

TRAVEL FOR AND WITH WOMEN ONLY

Perfect planning, a program that is as exciting as it is relaxing, beautiful, authentic accommodations, but above all an accompaniment that gives the greatest possible room to the need for individuality - but is always on hand with unobtrusive support: We offer you your own personal time-out without any commitment.

We are with you on site during the trips for women. We hike with you through impressive landscapes off the...

...learn more

The highlights in brief - gladly more often

SHORT TRIPS

Sometimes even a short distance is enough to immerse yourself in a completely different world, to leave tension and stress behind. For example, on a 4-day cruise? Enjoy the luxury on board, let yourself be pampered and feel free to enjoy the life! Or travel with us to one of the exciting metropolises of this world...! We think there are a lot of possibilities for a relaxing, short break! And you...?

...

...learn more

Culture and history, art and architecture

CULTURE TRAVELS

Whether ancient or modern, architecture or art, musical or opera. An Arab proverb says, "Who lives, sees much. Who travels, sees more." Stay open to new ideas and discover foreign horizons. Be curious about the world. Travel to famous cultural monuments around the world.

...learn more

With excitement to relaxation - Quality time

ACTIVITY TRAVEL

Our active trips all over the world let you forget your everyday life very quickly. Whether you hike through the bizarre volcanic landscape on La Palma or ride a dog sled through beautiful winter landscape in Finland - just switch off.

Alone, with a partner or in a group, hiking in Asia, mountain tours in the Alps, on safari in Namibia, desert trekking on camelback or Nordic walking and fitness in Sardinia: We have suitable...

...learn more

P.T.A. TOURS - partner of the IVV and the IML.

VOLKSSPORT WALKING

Volkssport is a form of non-competitive fitness walking that developed in Europe in the mid to late 1960s. In 1968, the International Volkssport Association (better known as "IVV") was founded by Germany, Austria, Liechtenstein and Switzerland. A Volkssport is an organized and marked walk through the countryside, done at one's own pace, for fitness, fun and socializing.

But Volkssport is much more. Namely, it is the meeting...

...learn more

Welcome to Kehl and Strasbourg I August 25 - 28, 2022

6. IVV Europiad 2022

Every two years, preferably in two neighboring European IVV member countries, the IVV-Europiad takes place, a popular sports festival for everyone lasting several days. Hiking, swimming and cycling - with these sports the IVV-Europiad offers activities for the ambitious as well as for the pleasure and leisure sportsman. An accompanying social program gives the participants the opportunity to make and maintain international...

...learn more

Welcome to San Antonio -Texas / USA I February 19 - 23, 2023.

18. IVV-Olympiad 2023


Let's look forward to beautiful hikes, great scenery and warm hospitality. One of the most important cities in South Central Texas, San Antonio has a traditional colonial heritage.... San Antonio is the oldest city in Texas.

P.T.A. TOURS will also offer several accompanying travel packages to this IVV Olympiad. We will experience fantastic landscapes, famous landmarks, impressive monuments and exciting...

...learn more

DEIN REISEBÜRO - ERFAHREN UND VOLLER IDEEN


"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
Was braucht es wohl, um auf anderen Wegen zu reisen und die Segel einmal anders zu setzen?
Sehnsucht! Abenteuerlust! Neugierde!

Und dazu uns, Dein Reisebüro mit viel Fantasie und jeder Menge guter Ideen für tolle Reisen!
Es ist unsere Leidenschaft, Deine Reiselust zu wecken und Dich für neue Reise-Perspektiven zu begeistern.

Und wann dürfen wir für Dich "die Segel anders setzen"?
Wir freuen uns auf Dich!


Reisen. So individuell wie Du selbst.

INDIVIDUELLES REISEN

Wir beraten Sie, wenn Sie das Besondere suchen, um Geist, Seele und Körper zu beflügeln oder um mit Ihrem Partner die Welt zu erobern! Was immer Sie auf ihrer Reise erleben möchten, Ihr Wunsch ist unser Ansporn und unser Auftrag. Aus all den möglichen Reisebausteinen bauen wir Ihre ganz persönliche Reise. Denn wir sind die Reisespezialisten für individuelle Reisen.

Wir hören Ihnen bei der Reiseplanung ganz genau zu,...

...mehr erfahren

Die schönsten Städte der Welt aus neuen Perspektiven entdecken

STÄDTEREISEN

Kommen Sie mit auf eine Reise in die Metropolen dieser Welt. Wir öffnen Ihnen die Türen, hinter denen sich spektakuläre Einblicke und spannende Geschichten verbergen. Erzählen von Menschen, die im Laufe der Jahre zu unseren guten Freunden geworden sind. Entdecken die Highlights, die schönsten Plätze...! Verlieben sich in die Stadt Ihrer Träume!

...mehr erfahren

Maßgeschneiderte Wander- und Trekking-Touren. Entspannende Naturreisen weltweit.

WANDERREISEN

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Wandern schärft den Blick für die Schönheit der Natur und dient ganz nebenbei auch der Gesundheit.

Ob Sie in den Alpen wandern und auf den Berg-Hütten hoch oben im Reich der grauen Riesen übernachten. Oder auf der Insel Kreta den Spuren der Antike folgen oder auf Ihrer Wanderung die Burgen und Schlösser entlang des Mittel-Rheintals erobern möchten.Ob es Sie am...

...mehr erfahren

Spannung und Entspannung mit Genuss & Kultur.

REISEN NUR FÜR UND NUR MIT FRAUEN

Eine perfekte Planung, ein ebenso spannendes wie entspannendes Programm, wunderschöne, authentische Unterkünfte, aber vor allem eine Begleitung, die dem Bedürfnis nach Individualität den größtmöglichen Raum gewährt – aber jederzeit mit unaufdringlichem Support zur Seite steht: Wir bieten Ihnen Ihre ganz persönliche Auszeit ohne jede Verpflichtung.

Wir sind bei den Reisen für Frauen vor Ort mit dabei. Wir wandern...

...mehr erfahren

Die Höhepunkte in Kürze - gerne öfter

KURZREISEN

Manchmal genügt schon eine kurze Strecke, um in eine völlig andere Welt einzutauchen, um Anspannung und Stress hinter sich zu lassen. Zum Beispiel auf einer 4-tägigen Kreuzfahrt? Genießen Sie doch den Luxus an Bord, lassen sich verwöhnen und lassen den Wind einmal so richtig um die Nase wehen! Oder reisen Sie mit uns in eine der aufregenden Metropolen dieser Welt...! Wir finden, es gibt fantastisch viele Möglichkeiten für eine...

...mehr erfahren

Kultur und Geschichte, Kunst und Architektur

KULTURREISEN

Ob Antike oder Moderne, ob Architektur oder Kunst, ob Musical oder Oper. Ein arabisches Sprichwort sagt: „Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ Bleiben Sie offen für Neues und entdecken fremde Horizonte. Seien Sie neugierig auf die Welt. Reisen zu den berühmten Kulturdenkmälern auf der ganzen Welt.

...mehr erfahren

Mit Spannung zur Entspannung - Wohlfühlzeit

AKTIVREISEN

Unsere Aktivreisen in die ganze Welt lassen Sie ihren Alltag ganz schnell vergessen. Ob Sie auf La Palma durch die bizarre Vulkanlandschaft wandern oder mit einem Hundeschlitten durch herrliche Winterlandschaft in Finnland fahren - einfach mal abschalten.

Allein, mit Partner oder in der Gruppe, Wandern in Asien, Bergtouren in den Alpen, auf Safari in Namibia, Wüstentrekking auf dem Kamelrücken oder Nordic Walking und...

...mehr erfahren

P.T.A. TOURS - Partner des IVV und der IML.

VOLKSSPORT WANDERN

Die Volkssportbewegung ist eine Form des wettkampffreien Fitness-Walkings, die sich Mitte bis Ende der 1960er Jahre in Europa entwickelte. 1968 wurde der Internationale Verband für Volkssport (besser bekannt als "IVV") von Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz gegründet. Ein Volksmarsch ist eine organisierte und markierte Wanderung durch die Landschaft, die im eigenen Tempo durchgeführt wird und der Fitness, dem...

...mehr erfahren

Willkommen in Kehl und Straßburg I 25. - 28. August 2022

6. IVV Europiad 2022

Alle zwei Jahre findet, vorzugsweise in zwei benachbarten europäischen IVV-Mitgliedsländern die IVV-Europiad statt, ein mehrtägiges Volkssportfest für Jedermann. Wandern, Schwimmen und Radfahren - mit diesen Sportarten bietet die IVV-Europiade sowohl Aktivitäten für Ambitionierte, als auch für den Genuß- und Freizeit- Sportler. Ein begleitendes Rahmenprogramm eröffnet den Teilnehmern die...

...mehr erfahren

Willkommen in San Antonio -Texas / USA I 19. - 23. Februar 2023.

18. IVV-Olympiad 2023

Freuen wir uns auf schöne Wanderungen, tolle Landschaften und herzliche Gastfreundschaft. Als eine der wichtigsten Städte im südlichen Zentraltexas blickt San Antonio auf ein traditionelles koloniales Erbe zurück.... San Antonio ist die älteste Stadt in Texas.

P.T.A. TOURS wird auch zu dieser IVV-Olympiade verschiedene begleitende Reisepakete anbieten. Wir werden fantastische Landschaften, berühmte Sehenswürdigkeiten,...

...mehr erfahren