E5-Edition. Die Jubiläums-Tour!

9-tägige Alpenwanderung vom Allgäu nach Meran auf alternativer E5 Route. Mit Übernachtungen im Tal in Gasthäusern.

.

Einmal zu Fuß über die Alpen! Es liegt wohl etwas Besonderes in dieser Tour auf dem E5, übt sie doch seit jeher einen geradezu magischen Reiz aus. Der E5 ist einer der beliebtesten Fernwanderwege der Alpen, daher sind im Sommer auch einige Wanderer unterwegs. Um den großen Massen sowohl auf den Wanderwegen als auch auf den Hütten aus dem Weg zu gehen, verlassen wir die klassische Route ein wenig und gönnen uns auch ein „klein wenig mehr Komfort“ ..!

Vom Haldensee im Tannheimer Tal starten wir in 7 Etappen zu dieser Jubiläumstour bis ins mediterran anmutende Meran! Auf unserer Wanderung zählen neben den Bergriesen mit ihren atemberaubenden Ausblicken, neben alpiner Flora und Fauna die Spronser Seen sicherlich zu den spektakulärsten Erlebnissen. Wild und unberührt, auf 2.117 bis 2.589 Höhenmetern gelegen, zählen sie zweifelsfrei zu den schönsten Bergseen der Alpen! Einige der Namen – Langsee, Grünsee, Schwarzsee, Schiefersee – verraten die Dimension und Vielfarbigkeit der Gewässer.... ein Farbenmeer inmitten der grauen Riesen! Die nahe bei gelegene Oberkaser Alm ist für eine Nacht unser Quartier in dieser einzigartigen Landschaft...

Die Spronser Seen - see more!


Reiseverlauf

Die Anreise erfolgt in Eigenregie bis 17:00 UHR. Check-In im Hotel. Wir treffen uns um 18:00 UHR zur Begrüßung. Das gemeinsame Abendessen nehmen wir im gemütlichen Biergarten des Gasthofes ein. Für alle „Frühanreiser“ steht der benachbarte Grüntensee für ein Bad zur Verfügung…!

Der Abend gehört der Gruppe und einem guten Essen! Es ist Tradition, hier Details zum Tourenverlauf, zur Ausrüstung oder auch den Wetterbericht für die Woche zu erhalten! Und Tradition ist es auch, dass eben dieses Wetter garantiert anders wird… also… „et kütt wi et kütt!“

1x Übernachtung / Frühstück

Gut geschlafen!? Nach einem ordentlichen Frühstück geht es früh los. Auf unserem Transfer zum Ausgangspunkt unserer Tour ergibt sich noch einmal die Gelegenheit, letzte Informationen von unserem Wanderführer Frank einzuholen...

Eine letzte Biegung, und dann liegt er vor uns: der Haldensee. Ein imposanter Bergsee im Tannheimer Tal gelegen. Und würde nicht eine erwartungsvolle Woche mit den grauen Bergriesen auf uns warten, ließe es sich hier auch prima verweilen...!

Den 1130 m hoch gelegenen See verlassen wir über Forst- und Karrenwege bergauf zur Krinnenspitze (2005m). Diese leichte bis mittelschwere Wanderung lässt uns Zeit, unseren Rhythmus zu finden. Die Krinnenspitze im Tannheimer Tal ist ein Berg mit zwei Gesichtern. Von Norden präsentiert er sich steil abfallend und abweisend. Deutlich sanfter geht es auf der grasigen Südseite der Krinnenspitze zu.

Genießen wir den Ausblick über die Landschaft bei sicherlich herrlichem Wetter, bevor wir nach Rauth absteigen.

Unser Transfer erwartet uns bereits zur Fahrt nach Bschlabs. Einchecken im gebuchten Gasthaus.

1x Übernachtung / F

→ auf ca 890m; → ab ca 870m; → ca 9,2km; → ca 4h

Der Plötzigbach begleitet uns durch das Plötzigtal. Zumeist flach am Waldrand verlaufend, täuscht er ein wenig über den Aufstieg zur Anhalter-Hütte hinweg. Ca. 1000 hm Aufstieg gilt es zu bewältigen auf gut 9 km Strecke. Üppig blühende Blumenwiesen, das Plätschern des Baches, der herrliche Wald und nicht zuletzt die Aussicht auf eine aussichtsreiche Rast auf der Hütte auf 2100 m treiben uns voran.

Die Hütte, oberhalb des Kromsees gelegen, ist ein wunderbarer Ort zur Rast. Genießen wir die Zeit hier oben, bevor es dann weiter geht zum Steinjöchl. Das Gipfelkreuz, schon weit sichtbar, ist unser Ziel. Von hier oben bietet sich eine fantastische Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Der Abstieg zum Hahntennjoch vergeht wie im Fluge, wartet doch hier unser Transfer nach Zams in unser Quartier. 1x Übernachtung / F

→ auf ca 1050 hm; → ab ca 630 hm; → ca. 14 km; → ca. 5h

Der Tag beginnt mit Gemütlichkeit...! Auffahrt mit der Seilbahn auf den Venet. Die Gipfel des Venetmassiv in den Ötztaler Alpen reichen bis auf 2512m hinauf (Glanderspitze). Mit seiner Gesteinsstruktur hebt er sich deutlich von den umliegenden Bergen ab, besteht er doch durch Verwitterung zerbröckelten Tonglimmerschiefer.

Doch dies soll uns nicht von unserem Weg abhalten. Einkehrmöglichkeiten unterwegs bieten uns Rast und Stärkung entlang des Abstieges.

Transfer in Wenns nach Mittelberg in unser Quartier. 1x Übernachtung / Frühstück.

→ auf ca. 380 hm; → ab ca.1550 hm; → ca. 4½ h; → ca. 11,6 km

Von Mittelberg im Pitztal brechen wir beizeiten auf. Der Aufstieg zur Braunschweiger Hütte ist beeindruckend, liegt diese doch in unmittelbarer Nähe zum Mittelbergferner. Auch hier ziehen sich die Gletscher aufgrund der globalen Erwärmung weiter und weiter zurück. Wir bewegen uns auf einem Teil der Via Alpina, jenem 5000km langen Fernwanderweg entlang des Alpenkammes und durch 8 Länder. Und hier kreuzt auch der E5. Gut das wir uns nur sporadisch auf dem E5 bewegen...

Unser Weg führt uns weiter zum Pitztaler Jöchl oder zum Rettenbachferner. Wir kratzen hier an den 3000der. Schauen wir mal...

Unser Ziel ist das Skistadion in Sölden. Von dort fahren wir mit dem Linienbus bis nach Sölden. Vielleicht lässt die Zeit ja einen kurzen Bummel durch den Ort zu. Die letzten Kilometer nach Zwieselstein in unser Quartier legen wir ebenfalls mit dem Linienbus zurück.

1x Übernachtung / HP

→ auf ca. 1300 hm; → ab ca. 350 hm; → ca. 5½ h

"Fremder! Willst Du nach Meran, führt Dich dein Pfad übers Timmelsjoch..!" Das Timmelsjoch 2.474 M.ü.d.M., Grenzpass zwischen Österreich und Italien. Und der einzige befahrbare Übergang des Alpenhauptkamms zwischen Reschen und Brenner. Es verbindet das Ötztal mit Passeier und trennt die Ötztaler Alpen von den Stubaier Alpen. Soweit so gut! Viel spannender sind aber die Geschichten, die man sich erzählt aus den Zeiten, als der "Timmel" Schauplatz unzähliger Schmuggler-Episoden war! Man hat dieser Zeit sogar ein eigenes D(a)enkmal an der Passstraße gewidmet. Ihr werdet´s sehen....

Entlang des Timmelbaches führt unser Pfad hinauf, kreuzt die alten Wege der Schmuggler und erreicht schließlich den höchsten Punkt. Genießen wir den Augenblick bei einer Rast, bevor wir "auf der anderen Seite" nach Rabenstein absteigen. Hier wird unser Transfer nach Platt starten. 1x Übernachtung / F

→ auf ca. 1080 hm; → ab ca. 1100 hm; → ca.5½ h;

Der heutige Tag wird uns einige spektakuläre Ausblicke bescheren. Während sich in der Ferne der Rosengarten zeigt, öffnet sich vor uns der Naturpark der Texelgruppe und ein beeindruckendes Farbenspiel. Die Spronser Seenplatte, inmitten des Naturparks Texelgruppe auf 2.117 bis 2.589 Höhenmetern, gelegen und die größte hochalpine Seenplatte der Ostalpen, besteht aus zehn Hochgebirgsseen, die unzweifelhaft zu den schönsten Bergseen zählen. Einige der Namen – Langsee, Grünsee, Schwarzsee, Schiefersee – verraten die Dimension und Vielfarbigkeit der Gewässer.... ein Farbenmeer inmitten der grauen Riesen!

Aber nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt in und rund um die Spronser Seen ist faszinierend. Vielleicht erleben wir ja eine Gruppe von Gemsen über die Felsen laufend, und, na klar, hören die Murmeltiere pfeifen....! Und wenn es dann Nacht wird hier oben, beginnt ein weiteres beeindruckendes Schauspiel, wenn Millionen Lichter am Sternenhimmel vom Lauf der Zeiten erzählen.

Die Oberkaser Alm ist unser Quartier inmitten des Naturschauspiels für diese Nacht. 1x Übernachtung / F

→ auf ca. 997 hm; → ab ca. 484 hm; → ca. 12 km; → ca. 4¾ h

Na, gut geschlafen unterm Himmelszelt! Dann sind wir ja fit für unsere letzte Etappe der diesjährigen Alpentour. Mit höher steigender Sonne kommen wir unserem Ziel näher. Über die Hochmuthbahn erreichen wir Dorf Tyrol.

Oberhalb Merans gelegen, bietet sich hier ein schöner Blick hinunter nach Meran. Blickfang der mediterran-alpinen Gemeinde Dorf Tirol ist vor allem Schloss Tirol, einstiger Stammsitz der Grafen von Tirol. Rasten wir und genießen die Sonne!

Wir erreichen Meran. Mediterranes Klima und eine südländische Vegetation, eingebettet in eine prächtige alpine Kulisse mit eindrucksvollen Bergspitzen - so präsentiert sich der traditionsreiche Kurort Meran (325 m ü.d.M.) seinem Besucher. Geografisch gesehen liegt Meran in genau jenem Talkessel, in den auch das Passeiertal, der Vinschgau und das Etschtal münden.

Hier endet also unsere diesjährige Wandertour. Eine Wanderung mit vielen unterschiedlichen Gesichtern und Eindrücken. Geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Unser Hotel für die Nacht empfängt uns freundlich. Lassen wir es uns ein wenig gut gehen und verbringen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen.

1x Übernachtung / F

→ auf ca. 250 hm; → ab ca. 460 hm; → ca. 11 km; → ca. 5¾ h

Guten Morgen! Frühstück! Und Meran begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein. Dies macht den Abschied etwas leichter. Der Transfer wartet bereits, um uns nach Nessselwang zurückzubringen.

Nach einem letzten Kaffee heißt es Abschied nehmen, … natürlich nach dem obligatorischen Gruppenfoto!

Heimreise.

**** Ende der Leistungen****

Reisepreis I Zahlungsbedingungen

  • € , - pro Person im ½ DZ / Hütten-Mehrbettzimmer

Bei Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von € 250,- pro Person zu leisten. Die Restzahlung ist bis spätestens 28 Tage vor Abreisedatum zu leisten. Die Prämien für abgeschlossene Reise-Versicherungen sind sofort komplett fällig.


Unsere Leistungen

  • 9-tägige Hütten-Alpenwanderung
  • 1x Ü|F im ½ DZ im 3*** Gasthaus in Nesselwang
  • 1x Ü|F im ½ DZ im 3*** Gasthaus in Meran
  • 4x Ü|F im ½ DZ in Gasthöfen auf der Wanderung
  • 1x Ü|HP im ½ DZ im Gasthof auf der Wanderung 
  • 1x Ü|F auf Hütte im Mehrbettzimmer / Bettenlager
  • Transfers vor Ort lt. Programm
  • DAV qualifizierter Bergwanderführer 
  • P.T.A. TOURS Reiseleitung

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An- / Abreise
  • Mahlzeiten & Getränke (sofern nicht im Programm aufgeführt)
  • Verpflegung / Getränke auf den Wanderungen (sofern nicht im Programm aufgeführt)
  • Transfers, sofern nicht im Programm angegeben
  • Kurtaxe, Gebühren, Eintritte
  • Sonstige persönliche Ausgaben
  • Reiserücktrittkostenversicherung, sonstige Versicherungen

Unterkunft

Nesselwang

→ 3*** Zum alten Reichenbach Superior-Gasthof inkl. Frühstück


Auf der Wanderung

→ 3*** Landgasthäuser inkl. Frühstück


Meran

→ 3*** Hotel Villa Laurus inkl. Frühstück 


Almübernachtung

→ 1x Oberkaser Alm inkl. Frühstück  


Auf Wunsch bieten wir individuelle Verlängerungsaufenthalte z.B. in Meran oder Umgebung an.


 

 Reisebedingungen / Hinweise

Es gelten die Reisebedingungen/AGBs der P.T.A. TOURS GmbH –Reiseveranstalter –  nachzulesen unter www.ptatours.de/de/agb oder auf Wunsch in Schriftform nur per Mail - und die Geschäftsbedingungen der beteiligten Transportunternehmen.

Wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Datenschutzrichtlinie, nachzulesen im Netz unter https://www.ptatours.de/de/datenschutz/ 

Während der Veranstaltung / Reise werden Fotos erstellt, die zu Marketingzwecken, in Print und Internet veröffentlicht werden können. Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Reise erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung Deines Fotos einverstanden. Bitte wende Dich vor Ort direkt an den Fotografen, solltest Du der Veröffentlichung Deines Fotos widersprechen wollen.


Reisecharakter / Eignung

Die Reise ist aufgrund ihres Charakters für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.


Verlängerungsaufenthalte: auf Anfrage.


Reiserücktritt

Du kannst jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Es fallen Gebühren wie folgt an:

  • bis zum 62. Tag vor Reisebeginn in Höhe der Anzahlung
  • bis zum 31. Tag vor Reisebeginn 40%
  • bis zum 21. Tag vor Reisebeginn 60 %
  • bis zum 14. Tag vor Reisebeginn 80 %
  • bis 1 Tag vor Reisebeginn 95 %
  • am Abreisetag 100%

des Reisepreises. - Gebühren jeweils pro Person –

Bei Flugreisen gelten die gesonderten AGBs / Stornobedingungen des gebuchten Tarifes der beteiligten Luftverkehrsunternehmen.


Teilnehmerzahl

min 6, max 8 Personen

P.T.A. TOURS GmbH behält sich bis 28 Tage vor Reisebeginn vor, bei nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl die Reise abzusagen. Geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Beitrags-Prämien für abgeschlossene Reise-Versicherungen sind nicht erstattungsfähig.


Preisstand

Oktober 2022


Anforderungen

Die Teilnahme an unseren Wander-Reisen/ Programmen setzt eine gewisse Fitness und Gesundheit voraus. Gut vorbereitet seid Ihr den körperlichen Anforderungen unterwegs leicht gewachsen. So könnt Ihr Eure Reise in vollen Zügen genießen. Wir empfehlen Euch ein Vorbereitungstraining, das den Anforderungen eurer geplanten Reise gerecht wird. Sehr gerne geben wir euch hierzu Auskunft und unterstützen euch in Euren Vorbereitungen, z.B. durch unsere Tageswanderungen, die wir ab ca. März 2023 im ca. 4-wöchigen Rhythmus wieder anbieten werden.

Zur Abklärung Eurer Leistungsfähigkeit empfehlen wir Euch einen medizinischen Check spätestens vor Antritt eurer Reise durchführen zu lassen.

Neben einer gesunden, körperlichen Verfassung und guter Kondition ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit beim Wandern in den Bergen unbedingt erforderlich.

Wander-/ Witterungs-/ Gelände gerechte Ausrüstung (z.B. knöchelhohe Berg-Wanderschuhe, Wanderkleidung, Regenschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, etc.) gehören zur Ausstattung (siehe Empfehlung Packliste).


Ausrüstung / Getränke / Verpflegung 

Beispielhaft findet Ihr im Anhang unseren Ausrüstungs-Vorschlag. Diese Liste ist eine Empfehlung und muss von jedem Teilnehmer auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden. Fragen dazu? Wir helfen sehr gerne weiter! Bitte sorgt auf den Etappen für eine ausreichende Menge Getränke (empfohlen mind. 1,5 -2lt.) Je nachdem, ob Einkehrmöglichkeiten unterwegs vorhanden sind, ist nicht sicher gewährleistet, die Trinkflaschen auffüllen zu können.

In der Regel rasten wir auf Hütten. Anderenfalls weisen wir im Voraus darauf hin, sodass Du Deine Verpflegung für die Tour mitnehmen kannst. Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehlen sich z.B. Müsliriegel, Nüsse, etc.


Änderungen im Tourenverlauf / Abbruch / Weisungen und Hinweise

Es kann jederzeit wegen schlechter Witterung zu Änderungen im Tourverlauf kommen. Den Weisungen des Bergwanderführers ist Folge zu leisten. Bei einem Abbruch der Wanderreise kann der Reisepreis, auch anteilig, leider nicht erstattet werden.


Veranstalter 

P.T.A. TOURS GmbH, Kaiserstraße 66, D- 41747 Viersen, info@ptatours.de, Tel +49 (0)2162 359000
www.ptatours.de , www.ptatours.de/de/impressum/, www.ptatours.de/de/agb/, www.ptatours.de/de/datenschutz/


Ausrüstungs- & Packliste | Unser unverbindlicher Vorschlag

»Jeder Teilnehmer ist für seine Ausrüstung selbst verantwortlich.
Der Vorschlag ist von jedem Teilnehmer auf seine persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen.«

​Auf Wunsch senden wir Dir gerne unseren Vorschlag ausschließlich per Mail zu.


Reiseversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung und Krankenversicherung inklusive Bergrettung.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung.

Ihr Reisepreis:

   ---