Mein Herzschlag im Rhythmus der Algarve

Die Algarve, ein emotionales Paradies für Wanderer. Raue Steilküsten mit bunten Felsen, traumhafte Sandstrände, malerische Fischerdörfer an der Küste. Im Hinterland verführen Pfade durch verwunschene Vegetation und urige Bergdörfer. Olivenbäume, Pinien und Medronho-Früchte begleiten die Wege. Von Aussichtspunkten eröffnen sich atemberaubende Blicke über diese vielfältige Landschaft. Eine Reise durch Emotionen, in der jeder Schritt eine Geschichte erzählt.


"Ich habe viele beeindruckende Orte auf dieser Welt durchwandert, doch nur wenige vermögen mich so zu faszinieren wie die Südküste Portugals – die Algarve."


 


Hallo ihr Lieben,

ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen, wenn ich euch von meiner Reise in die sonnenreichste Ecke Europas erzähle - der atemberaubenden Algarve in Portugal! Diese Tage waren mehr als nur eine Reise, sie waren ein leidenschaftliches Wanderabenteuer, das mich mit jedem Schritt tiefer in die Schönheit und die Seele dieser Region gezogen hat.

Der Flughafen in Faro markierte den Startpunkt meiner Reise, und schon der Transfer nach Quarteira ließ mein Herz höher schlagen. Die Fahrt zum Hotel war wie eine Vorschau auf das Gemälde der malerischen Landschaft im Süden Portugals, und als ich im Hotel ankam, spürte ich die Wärme und Gastfreundschaft, die die Algarve so einzigartig machen.

Silves, mit seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit, ließ mich eintauchen in die Geschichte Portugals. Die Burg Castelo de Silves und die Altstadt waren wie Zeitreisen, die mich in eine andere Ära versetzt haben.

Ameixial, das beschauliche Dorf im Norden der Algarve, hat mein Herz im Sturm erobert. Die Wanderung,


gefolgt von einem köstlichen Mittagessen in einem Dorfrestaurant, fühlte sich an wie eine Umarmung der portugiesischen Kultur.

Sagres, Praia do Carvoeiro, und die Bootsfahrt entlang der Küste - jedes Erlebnis war wie ein Gemälde, das vor meinen Augen lebendig wurde. Der Abend mit Fado-Musik versetzte meine Seele in Schwingungen, die ich kaum beschreiben kann.

Quarteira, mit seiner exponierten Lage am Meer, wurde für mich zum Tor zu Abenteuern. Die Wanderungen entlang der Küstenlinie, durch das bergige Hinterland und durch Naturschutzgebiete haben mein Herz erfüllt. Der Strand von Quarteira, mit seinem feinen Sand und der weitläufigen Promenade, wurde Zeuge meiner faszinierenden Sonnenuntergänge.

Die Wanderung durch den Vogel- und Naturschutzpark in Ria Formosa war nicht nur beeindruckend, sondern auch berührend. Dieses ständig im Wandel


begriffene Lagunensystem hat mich mit seiner natürlichen Pracht und seiner Unberührtheit tief bewegt.

Faro, die pulsierende "Hauptstadt" der Algarve, brachte mich dem kulturellen Herzschlag näher. Die Wanderung am Monte Foia mit seinem atemberaubenden Blick und die Zeit in Monchique waren Momente, in denen meine Seele tanzte.

Olos de Agua, ein Urlaubsziel mit Charakter, schenkte mir zum Abschluss meiner Reise nochmals unvergessliche Momente. Die leichte Wanderung entlang der Felsküste gab mir die Möglichkeit, die ockerfarbenen und rotbraunen Felsen in all ihrer spektakulären Schönheit zu bewundern.

Der Rückflug von Faro markiert das Ende dieses leidenschaftlichen Abenteuers. Jeder Schritt, jeder Blick, jedes Lächeln wird in meinem Herzen weiterleben. Ich kann es kaum erwarten, die Erinnerungen an diese Reise mit euch zu teilen und freue mich auf viele weitere Abenteuer.